Das Handy piept. Mein Sohn schickt eine Nachricht. Genthin sei bundesweit in den Nachrichten. Echt jetzt?
Das Beweisfoto sendet Johannes gleich mit: Genthin, die Kleinstadt am Elbe-Havel Kanal, am nördlichen Rande von Sachsen-Anhalt ... bricht Hitzerekorde. Naja, nachvollziehen kann ich das. Als wir ganz kurz im Garten waren - natürlich nur im Schatten - sind wir schier vergangen vor Hitze. Selbst in Innenräumen (Altbau - also hohe Zimmerdecken) bringen wir es trotz geschlossener Jalousien locker auf über 26°.
Das ist schon eine Herausforderung für einen alten Mann wie mich. Die letzten Tage haben aus vielerlei Gründen Kraft gekostet. Der Unfall , die Todesfälle, ein Besuch, der von uns abgesagt werden musste, obwohl wir uns wahnsinnig darauf gefreut hatten ... Und eben diese unsägliche Hitze.
Aber Claudia wäre nicht Claudia, wüßte sie nicht Abhilfe zu schaffen. Füße in kaltes Wasser, ein leckeres Eis, Ventilator an...
Und doch mussten wir uns verkriechen, Kreislauf und körperliche wie mentale Gesundheit achtsam behandeln.
Nichts ist selbstverständlich.
Alles ist Gnade, Geschenk.
Leben will bedacht sein. Und gefeiert.
